D-79224 Umkirch Dachswanger Weg 19
+49 7665 8800
info@ausfahrt-freiburg.de
AUSFAHRT FREIBURG - Möbliertes Wohnen im kleinen Haus
Kategorien
Alemannen

Für Feriengäste und Daheimgebliebene in der Region, die dieses Kleinod noch nicht kennen, ist ein Besuch des 2009 eröffneten Alemannen-Museums in Vörstetten ein besonderer Tipp. Das vom Vörstetter Museums- und Geschichtsverein unter seinem engagierten Leiter, Prof. em. Dr. Helmut Köser, gegründete Freilichtmuseum zeigt auf  rund 4.000 Quadratmetern die Rekonstruktion einer frühalemannischen Siedlung aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Grundlage der dargebotenen Gebäude und Arrangements sind archäologische Ausgrabungen, die in den letzten anderthalb Jahrzehnten auf Vörstetter Gelände erfolgten. Im Mittelpunkt der Dorfrekonstruktion steht ein von Helmut Köser und seinem Verein nachgebautes alemannisches Gehöft mit Wohnstallhaus, Speicher, Grubenhaus, Werkstatt, Backofen und Brunnen. Im Schaugarten, angelegt nach Walahfrid Strabo, kann man alte Getreidesorten und Kräuter kennenlernen. Eine Kultstätte verweist auf die religiösen Rituale der Alemannen. Die humorvolle und interessante Führung mit dem Chef des Museums, Helmut Köser, (auf dem Bild vor dem zentralen Wohnstallhaus), ist für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis.

Kommentare: 0
Mundenhof

Der „beinahe Umkircher“ Tier-Natur-Erlebnis-Park Wer in Umkirch und Umgebung verweilt für ein paar Tage, sollte die Muße finden, um das Tiergehege der Stadt Freiburg, den Mundenhof, zu besuchen. Ein kleiner Spaziergang vom Umkirch aus, am Mühlenbach und an Fußball- und Tennisanlagen den Mundenhofer Weg entlang , und schon erreicht man die Fußgänger- und Fahrradbrücke über die A 5. Wenige hundert Meter weiter, und man kann schon gegenüber einer Pferdekoppel die putzigen Erdmännchen begrüßen. Leider ist vor zwei Jahren der letzte Braunbär verstorben. In sein leeres Steingehege kann man noch hinabblicken, für alte Mundenhof-Freunde ein eher trauriger Anblick. Der weitere Rundgang über den sehr ausgedehnten „Tier-Natur-Erlebnis-Park“ ist aber ein von Vitalität und Erlebnisfreude strotzendes Vergnügen. Junge Freiburger Familien mit ihren Kindern beleben die Wege an den Gehegen und Koppeln vorbei, die über 300 Haus- und Nutztiere sowie verschiedene Exoten aus aller Welt beherbergen. Kinder und Erwachsene erfreuen sich am fröhlichen Treiben der Gibbonaffen oder schauen mit Scheu auf die Uhus in den Bäumen des Geheges. Bisons und verschiedene Schweinerassen verströmen eine besondere Atmosphäre und lassen Natur zum sinnenfrohen Erlebnis werden. Es scheint, als ob die heutigen jungen Eltern als Kinder bereits hier an manchem Sonntagnachmittag die ersten Kontakte mit der Tierwelt […]

Kommentare: 0
Englischer Garten

Ein Zwei Stunden-Spaziergang Über die B 31 West erreicht man von Freiburg über die Abfahrt March oder von Umkirch aus in wenigen Minuten das  wunderschöne Hugstetten, einen Teilort der Gemeinde March. Was uns dort hinführt? Der unscheinbare Ort birgt ein wahres Kleinod in seinem Inneren, den Englischen Garten Hugstetten. Wenn man einen Parkplatz für sein Fahrzeug, etwa vor dem Rathaus mit seiner prachtvoll gestalteten Fassade,  gefunden hat, kann man ein Stück zurück Richtung Dorfstraße den alten Ortsarrest finden, der durch eine Hinweistafel erkennbar ist. Rechts neben dem Rathaus geht es in Richtung evangelische Kirche, die bis in die sechziger Jahre die katholische Kirche St.Gallus war. Weil sie dann zu eng wurde, erhielten die Katholischen eine neue Kirche, und die Evangelischen übernahmen das altehrwürdige Gebäude und benannten sie Martin-Luther-Kirche. Eine modern gestaltete Innenrenovierung ist – wenn die Kirche offen ist – durchaus sehenswert. Ab hier kann man auch der gelben Raute für den Marschhügelpfad folgen. Ein paar Schritte weiter finden wir uns auf einem gemütlichen Platz, hier auf der einen Seite das alte Backhaus, das heute hie und da brauchtumshalber von einem Verein noch genutzt wird. Es war vormals wohl das Waschhaus des Schlosses, das wir von hier aus durch ein […]

Kommentare: 0
Wunderbare Aussichten

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mir zu wenig Zeit genommen habe für meine Umgebung. Da wohnt man im schönen Breisgauer Land, im Dreisamtal und am Tuniberg, gar nicht weit vom Kaiserstuhl, und nimmt viel zu selten wahr, was diese schöne Landschaft alles zu bieten hat. Auf der Strecke von Freiburg aus über Umkirch und Waltershofen nach Merdingen, da geht es steil bergauf, und auf der Höhe oben geht es links auf einen kleinen Parkplatz und weiter, wenn man es will, ein Stück weit mit dem Auto zu den sich anschließenden Rebbergen. Da stiegen wir aus, vollkommen überrascht, wie sich sehr bald wunderbare Ausblicke boten, wenn man nur wenige hundert Meter gegangen war.

Kommentare: 0