D-79224 Umkirch Dachswanger Weg 19
+49 7665 8800
info@ausfahrt-freiburg.de
AUSFAHRT FREIBURG - Möbliertes Wohnen im kleinen Haus
Kategorien
Freiburg: Mountainbike Trails

Die BESTEN Mountainbike Touren und Trails in Freiburg und Umgebung Kybfelsen Mountainbiketour Start der Mountainbiketour ist der Wiehre Bahnhof. Von dort aus radelt ihr, umgarnt von der idyllischen Schwarzwaldlandschaft, kontinuierlich bergauf, in Richtung Kybfelsen. Downhill-Mountainbikestrecke „Borderline“ am Roßkopf Bei dieser Mountainbikestrecke steht nicht das Raufkommen im Vordergrund, sondern wie es am BESTEN nach unten geht! Mountainbiketour auf Freiburgs Hausberg Schauinsland Von Freiburg aus startet ihr die Tour über Ebnet, bevor dann der sportliche Anstieg auf unseren Hausberg beginnt.

Kommentare: 0
Herbstwetter

Farbenfroh und bei sonnigem Herbstwetter präsentierte sich am ersten Oktober-Samstag der Umkircher Marktplatz, direkt neben Kirche und Gutshof. Der „Goldene Oktober auf dem Gutshof“ bot im sechsten Jahr seines Bestehens alles auf, was zu einem gelungenen Herbstmarkt gehört. Sehr zufrieden mit Wetter, Angebotspalette und Besucherzahlen zeigten sich die Organisatorinnen. Fünfzehn Marktstände waren es immerhin, die neben den regulären Marktbeschickern an normalen Samstagen für eine quirlige Basar-Atmosphäre sorgten. Launig umrahmte die Bläsergruppe des Musikvereins das Marktgeschehen. Der Musikverein hatte auch die Bewirtung übernommen. Die zahlreichen Sitzgarnituren waren schon früh gut besetzt, gab es doch neben der Umkircher Marktwurst als besonderen Gag Kartoffelpuffer mit Appenzeller, wenn man von der klassischen Beilage Apfelmus abweichen wollte. Neuer Süßer und die breite Getränkepalette fanden guten Zuspruch. Neben dem Wochenmarktangebot an frischem Obst und Gemüse reihten sich französische Käse- und Wurstwaren, Edelbrände, Liköre und Hochprozentiges oder Wild und Wurstspezialitäten der Jägervereinigung Freiburg.  Zierpflanzen und Kräuter gab es einen Stand weiter. Selbstgefertigte Babykleidung und Spielzeug hatte die in Umkirch geborene Nadia Willius im Angebot, neben dem Honigstand ihres Vaters Joachim Hagios. Ihr Angebot präsentierten auch der  Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) und die Gemeindewerke Umkirch (GWU), von wo man eine werbewirksame Stoff-Tragetasche mitnehmen konnte. In diesem Jahr erstmalig dabei […]

Kommentare: 0
Alemannen

Für Feriengäste und Daheimgebliebene in der Region, die dieses Kleinod noch nicht kennen, ist ein Besuch des 2009 eröffneten Alemannen-Museums in Vörstetten ein besonderer Tipp. Das vom Vörstetter Museums- und Geschichtsverein unter seinem engagierten Leiter, Prof. em. Dr. Helmut Köser, gegründete Freilichtmuseum zeigt auf  rund 4.000 Quadratmetern die Rekonstruktion einer frühalemannischen Siedlung aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Grundlage der dargebotenen Gebäude und Arrangements sind archäologische Ausgrabungen, die in den letzten anderthalb Jahrzehnten auf Vörstetter Gelände erfolgten. Im Mittelpunkt der Dorfrekonstruktion steht ein von Helmut Köser und seinem Verein nachgebautes alemannisches Gehöft mit Wohnstallhaus, Speicher, Grubenhaus, Werkstatt, Backofen und Brunnen. Im Schaugarten, angelegt nach Walahfrid Strabo, kann man alte Getreidesorten und Kräuter kennenlernen. Eine Kultstätte verweist auf die religiösen Rituale der Alemannen. Die humorvolle und interessante Führung mit dem Chef des Museums, Helmut Köser, (auf dem Bild vor dem zentralen Wohnstallhaus), ist für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis.

Kommentare: 0
Mundenhof

Der „beinahe Umkircher“ Tier-Natur-Erlebnis-Park Wer in Umkirch und Umgebung verweilt für ein paar Tage, sollte die Muße finden, um das Tiergehege der Stadt Freiburg, den Mundenhof, zu besuchen. Ein kleiner Spaziergang vom Umkirch aus, am Mühlenbach und an Fußball- und Tennisanlagen den Mundenhofer Weg entlang , und schon erreicht man die Fußgänger- und Fahrradbrücke über die A 5. Wenige hundert Meter weiter, und man kann schon gegenüber einer Pferdekoppel die putzigen Erdmännchen begrüßen. Leider ist vor zwei Jahren der letzte Braunbär verstorben. In sein leeres Steingehege kann man noch hinabblicken, für alte Mundenhof-Freunde ein eher trauriger Anblick. Der weitere Rundgang über den sehr ausgedehnten „Tier-Natur-Erlebnis-Park“ ist aber ein von Vitalität und Erlebnisfreude strotzendes Vergnügen. Junge Freiburger Familien mit ihren Kindern beleben die Wege an den Gehegen und Koppeln vorbei, die über 300 Haus- und Nutztiere sowie verschiedene Exoten aus aller Welt beherbergen. Kinder und Erwachsene erfreuen sich am fröhlichen Treiben der Gibbonaffen oder schauen mit Scheu auf die Uhus in den Bäumen des Geheges. Bisons und verschiedene Schweinerassen verströmen eine besondere Atmosphäre und lassen Natur zum sinnenfrohen Erlebnis werden. Es scheint, als ob die heutigen jungen Eltern als Kinder bereits hier an manchem Sonntagnachmittag die ersten Kontakte mit der Tierwelt […]

Kommentare: 0
Sternsinger

Die Sternsinger haben uns besucht und den Segen Gottes gebracht. Er begleitet alle, die hier wohnen durch das Jahr 2016.

Kommentare: 0