D-79224 Umkirch Dachswanger Weg 19
+49 7665 8800
info@ausfahrt-freiburg.de
Wunderbare Aussichten

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mir zu wenig Zeit genommen habe für meine Umgebung. Da wohnt man im schönen Breisgauer Land, im Dreisamtal und am Tuniberg, gar nicht weit vom Kaiserstuhl, und nimmt viel zu selten wahr, was diese schöne Landschaft alles zu bieten hat. Auf der Strecke von Freiburg aus über Umkirch und Waltershofen nach Merdingen, da geht es steil bergauf, und auf der Höhe oben geht es links auf einen kleinen Parkplatz und weiter, wenn man es will, ein Stück weit mit dem Auto zu den sich anschließenden Rebbergen. Da stiegen wir aus, vollkommen überrascht, wie sich sehr bald wunderbare Ausblicke boten, wenn man nur wenige hundert Meter gegangen war.

Die verschlungenen Wege führen auf den Kamm des Tunibergs und bieten dort über eine gute Stunde Spaziermöglichkeiten in den Weinbergen mit herrlichen Ausblicken ins Rheintal, oder hinunter nach Merdingen, in die Vogesen jenseits des Rheins oder zurück Richtung Osten in den Schwarzwald oder auf Teile von Freiburg. Ganz nahe fühlten wir uns der Natur. Die Rebstöcke zeigen den Stand der Jahreszeit mit reifen Trauben, die Lese hat noch nicht begonnen. Die Rückkehr führt uns dann, nach dann doch gut zwei Stunden wegen einiger Verweilpausen auf den geschickt aufgestellten Ruhebänken, in Richtung Waltershofen, wo sich in einer Strauße eine hervorragende Rindfleischsuppe beim Knistern des bereits am späten Nachmittag wär- menden Kaminfeuers genießen ließ.

Hier fahren wir nochmal hin. Wenn ich nicht so bequem wäre, könnte ich mir das als Radtour gut vorstel- len. Die Steigung auf dem Hinweg wird auf dem Rückweg durch die Schussfahrt bergab hinreichend ausgeglichen.

Alf